BSI Empfehlungen

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Feb 7 08:34:18 UTC 2012

Robert Kehl schrieb:

> Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sog. Muster-E-Mails nichts anderes
> bewirken, als dass nach den ersten 20-50 E-Mails die Administration
> angewiesen wird, diese anhand der immer gleichen Muster in Kopfzeilen,
> Betreff oder Inhalt in besondere Unterordner laufen zu lassen, wenn die
> Empfänger das nicht eh' selber tun. Dort versaueren sie dann i. d. R.
> und werden sehr selten beachtet, wie die Menschen berichten.

Vielleicht würde es etwas helfen, wenn die Leute
die Muster-E-Mails wirklich als _Muster_ und nicht
als Kopiervorlage verwenden.

Mindestens den Betreff ändern und den Text in den
eigenen Schreibstil umändern, das sollte doch drin
sein. Idealerweise natürlich auch inhaltlich eigene
Sachen hinzufügen oder auch Zeug entfernen, dass man
persönlich für weniger wichtig hält.

Sonst bringt's in der Tat nichts. Selbst wenn die
Admins das nicht filtern würden, würden es die
Empfänger irgendwann gleich ungelesen überspringen.

Ich glaube, es ist viel effektiver, wenn man sich
Stellungnahmen einholt und diese veröffentlicht. Und
ggf. gemeinsam berät, wo man nachhaken sollte und
entsprechende weitere Stellungnahmen einholt.

Gruß
Volker

--
Volker Grabsch