taz über "Brettrechner" in Kinderhänden

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mi Dez 12 11:01:56 UTC 2012

Hallo.

Am 12.12.2012 11:53, schrieb Erik Albers:
> Was mir dabei am meisten Sorge macht: Die heranwachsenden sind sich mit 4
> oder 8 oder 12 Jahren noch keines Datenschutzes, keiner Nachhaltigkeit,
> keiner Abhängigkeiten bewusst. Die Bindung an proprietäre Software,
> geschlossene Formate, Google-Accounts usw wird in diese jungen Jahren so
> massiv eingebrannt, dass in späteren Jahren viel Arbeit notwendig ist, um
> sich kritisch dieser Abhängigkeiten bewusst zu werden.
> Für die FSFE und unsere Mission, machen diese Entwicklungen die Sache sicher
> nicht einfacher.

Das ist auch meine zentrale Motivation, warum Schulungen zu genau dieser
Problematik (und deren Bekämpfung durch praktische Anwendung freier
Software) unbedingt an Schulen passieren muss.
In den Schulen werden die Kinder gezwungen, sich mit der Materie (==mit
Computern) zu beschäftigen. Und wenn von den Lehrkräften keine
eindeutigen Hinweise kommen worauf zu achten ist, werden die Schüler ihr
wissen von anderen Schülern beziehen, die schon früher mit den
entsprechenden Medien und Geräten in Kontakt kamen.

In dem Alter werden Wissen und Gewohnheiten grade von (cooleren?)
Mitschülern meist unreflektiert übernommen. Es ist daher besonders
wichtig, dass dann vielseitige Informationen verfügbar sind um die
Bildung einer eigenen Meinung möglich zu machen.

Gruß, Bernd

--
Im Wald, da rauscht der Wasserfall,
hört's rauschen auf, ist's Wasser all.