taz über "Brettrechner" in Kinderhänden

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Mi Dez 12 10:34:55 UTC 2012

Die TAZ hatte gestern einen Artikel drin,
welcher ausgewogen darüber berichtet,
dass viele Kleinkinder schon Tablet-Computer nutzen.

Spannend daran: Das Einstiegsalter wird herunter gesetzt,
da die Bedienung auch ohne Maus und Tastatur möglich ist.
Hersteller von Software und Hardware versuchen also auch schon
früher Nutzern an ihr jeweiliges Angebot zu gewöhnen.

Ein weiteres Anzeichen dafür, dass die Bedeutung von Software
für die Gesellschaft wächst und damit auch der von Freier Software
in der Bildung. Unterstreicht, warum unsere Aktion "Befreien Sie Ihr Android!"
so wichtig ist.

http://taz.de/Kinder-und-Tablet-PCs/!107177/
Flache neue Welt
Viele Kleinkinder können schon routiniert Tablet-PCs bedienen. Das macht
Eltern stolz und Pädagogen nachdenklich.
TAZ 11.12.2012 von VON ANNA JIKHAREVA

Befreie Deine Android: http://fsfe.org/campaigns/android/android.de.html

Gruß,
Bernhard

Anderes Thema: Ich wagte den sprachlichen Purzelbaum mit "Brettrechner" einen
deutscher klingen Begriff für "Tablet-Computer" zu probieren. Gefällt mir nur
mittelmäßig. Gibt es da einen Wettbewerb für nettere Begriffe?

--
FSFE -- Gründungsmitglied der Vollversammmlung    blogs.fsfe.org/bernhard
Unterstütze Freie Software:  https://www.fsfe.org/support/support.de.html