Antwort auf kleine Anfrage PDF-Reader

Henry Jensen hjensen at gmx.de
Mo Aug 13 14:13:54 UTC 2012

On Mon, 13 Aug 2012 15:24:16 +0200
RA Stehmann <anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de> wrote:

> Ich meinte die Argumentation mit der angeblichen Verfügbarkeit,
> Konformität und Sicherheit.

Das sind ja technische Gesichtspunkte, die gar nicht gefragt wurden und
beziehen sich einzig auf die Webseite, nicht auf den Adobe Reader
selbst. Deswegen finde ich dieses Argument auch seltsam. Es wurde nach
Unparteilichkeit gefragt, und die Landesregierung antwortet mit
angeblichen technischen Eigenschaften der Webseite.

Bemerkenswert finde ich aber den abschließenden Satz:

"Darüber hinaus wird die Landesregierung die in der Frage genannten
Alternativen im Sinne einer einheitlichen Lösung gerne prüfen."

Vermutung: Trotz der FSFE-Kampagne hatte man sich an dieser Stelle der
Landesregierung noch niemand Gedanken über den Sachverhalt gemacht,
weswegen auch das etwas verlegen erscheinende Argument mit der
"professionellen" Webseite kommt. Den letzten Satz halte ich daher
nicht für blabla, sondern sie wollen das wohl wirklich prüfen.

> P.S.: das die den Text (auch) als docx anbieten wäre eigentlich eine
> weitere Anfrage wert

Nur zu, hau rein :)

Gruß,

Henry