offene Alternative zu MS InfoPath, offene Dateistandards im öffentlichen Dienst

Thomas Koch thomas at koch.ro
Sa Apr 14 08:24:36 UTC 2012

Christofer König:
> Kennt jemand eine Bowser- oder Serverbasierte Alternative zu dem
> Formularprogramm Microsoft InfoPath ?
Hallo Christofer,

mir wird aus Deiner Beschreibung nicht ganz klar, welchen Zweck Infopath
erfüllen soll. Dementsprechend ist es schwer, Alternativen zu benennen. Es
erscheint mir aber überhaupt ziemlich sinnentleert, bei jedem Benutzer eine
spezielle Software vorauszusetzen, nur damit Formulare ausgefüllt werden
können. - Es sei denn, es geht darum, ein Monopol aufrecht zu erhalten.

Denn auch ohne XForms kann man mit HTML(5) (+ Javascript) beliebig mächtige
Formulare erstellen. Diese Formulare können dann auf einem zentralen Server
liegen und beliebige Funktionen erfüllen. Der Benutzer braucht nur einen
Browser. - Wenn das nicht gehen sollte könnte man auch HTML Dateien, eventuell
auch mit eingebettetem Javascript verschicken, die nur geöffnet werden müssen
und ausgefüllt werden können.

Ich weiss nicht genau, ob das Wollmux System aus München vielleicht auch eine
Alternative wäre? http://www.wollmux.org

Gruß,

Thomas Koch, http://www.koch.ro