offene Alternative zu MS InfoPath, offene Dateistandards im öffentlichen Dienst

Christofer König koenig at agu-management.de
Di Apr 10 11:38:09 UTC 2012

Hallo Liste,

ich habe gerade eine Datei mit einem Formular als Microsoft InfoPath
Datei erhalten die dann in Zukunft als Standard für alle
Netzwerkteilnehmer von über 40 Hochschulen, Unikliniken und Kommunen
dienen soll. InfoPath wird für die Erstellung von XML-basierten
Formularen verwendet. Diese Datei kann ich unter Linux nicht öffnen.
Obwohl ich mich mit *.doc und *.xls aus der Windowswelt wohl oder übel
anfreunden musste und das unter Libre-Office ja auch kein großes Problem
ist, möchte ich verhindern das hier ein weiteres nicht offenes
Dateiformat Standard wird. Als Geschäftsstelle habe ich da auch eine
gewisse Einflußmöglichkeit. Es muss also eine Alternative her und zwar
eine die sowohl unter Windows als auch unter Linux funktioniert.  Dabei
ist mir bekannt das man Formulare auch mit Open-Office, bzw. Libre
Office erstellen kann. Aber da die meisten schon Mikrosoft Office auf
Ihren Rechnern haben, ist das keine wirkliche Alternative. Am besten
eine die auf den Webbrowser aufsetzt, denn in den Hochschulen und
Kommunen haben die Nutzer meist keine Möglichkeit Software auf Ihren
Rechnern zu installieren. Die Infrastruktur in Form eines Linuxservers
für die Bereitstellung der Infrastruktur und dem Speichern der Daten ist
dafür vorhanden.
Nach meiner Recherche lehnt sich InfoPath dem W3C-Standard "XForms" an.
Das sollte mit XHTML 2.0 auch im Web Standard werden. XHTML 2.0 wurde
aber niemals Standard, dafür aber HTML 5.0. Diese Info brachte aber mehr
Verwirrung als Klarheit.

Ebenso wäre eine Argumentationshilfe für den Gebrauch von offenen
Formaten im öffentlichen Dienst hilfreich und ich weiß, dazu gibt es
was, ohne es für den Augenblick genau benennen zu können. Eine Suche
hierzu blieb aber bisher erfolglos.

Kennt jemand eine Bowser- oder Serverbasierte Alternative zu dem
Formularprogramm Microsoft InfoPath ?
Gibt es ein verbindliches Dokument oder eine Empfehlung einer
öffentlichen Stelle zu Benutzung von offenen Dateistandards im
öffentlichen Dienst?

  Gruß

Christofer