Internationales Projekt für freie Alternative zu Facebook: Social Swarm

Leena listen at leena.de
Di Sep 27 12:31:54 UTC 2011

Am Dienstag, 27. September 2011, 00:07:03 schrieb Volker Grabsch:

> Ich habe die Projektbeschreibung mit großem Interesse gelesen,
> muss aber gestehen, dass ich dem Text trotz seiner Länge keine
> Information abgewinnen konnte. Alles, was dort steht, schreit
> nach Diaspora [1], doch Diaspora wird mit keiner Silbe erwähnt.
>
> Soziale Netzwerke funktionieren, weil "alle" mitmachen. Wenn
> wir den proprietären Netzen eine freie Alternative entgegen
> setzen wollen, ist eine Zersplitterung ziemlich kontraproduktiv.
>
> Klar sollte es auch für Diaspora ruhig viele Clients und Server
> geben. Doch beim Protokoll sollte man sich einigen, und das Rad
> [...]

Hi,

genau das ist die Idee: Nicht alles neu zu erfinden, nicht zu spalten, sondern
zusammenzufinden.
Wir suchen nach dem vielversprechendsten Projekt und für das machen wir eine
große Kampagne.
Offene Schnittstellen sind wichtig.
Und ein einheitliches Protokoll wäre super.
Diaspora ist auch schon in der Diskussion. schau dich noch mal im Wiki um. Da
gibt es eine Seite, auf der genau darüber diskutiert wird, welches der
bestehenden Dienste sich gut eignen würde.

lg leena
--
ps: bin aufgrund von sehnenscheidenentzündung im linksbetrieb und muss mich
daher schriftlich kurz fassen.

www.leena.de
www.foebud.org