Song über Freie Software

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Sep 27 00:05:29 UTC 2011

olafBuddenhagen at gmx.net schrieb:

> Viele Hymnen bedienen sich bekannter Melodien -- warum siehst Du das als
> Problem?...

Wenn sich Leute zusammenfinden und das gemeinsam singen, ist
das wahrscheinlich kein Problem. (Ein Jurist möge mich bitte
korrigieren, falls ich hier falsch liege.)

Aber wenn der Gesang aufgezeichnet und ins Netz gestellt
werden soll (am besten natürlich unter freier Lizenz), dann
könnte der Urheber der existierenden Melodie plötzlich
Ansprüche erheben.

Und sowas wäre gerade für eine Freie-Software-Organisation
mehr als peinlich ... ;-)

Es sei denn, natürlich, du meinst mit "bekannte Melodie"
etwas, das längst gemeinfrei geworden ist. Also ein Stück
von Beethoven, ein uraltes Volkslied oder Ähnliches.

Gruß
Volker

--
Volker Grabsch