Hichschule Luzern ist Microsoft Land

Michael G lists.n.forums at googlemail.com
Fr Sep 23 10:47:19 UTC 2011

> An der Uni Leipzig haben z.Bsp. nur die Wirtschaftswissenschaften einen MSNDAA
> Zugang, d.h. nur WiWi-Studenten und -Studentinnen kommen an das gute
> Zeuch(tm) ran. Dafür muss das dann aber auch von der Fakultät bezahlt werden
> und nicht vom Rechenzentrum ;)

Das ist auch völlig normal, dass nur ausgewählte Fachbereiche davon
"profitieren". Auch wenn der Name "Academic Alliance" suggeriert, dass
das allen Studierenden zur Verfügung steht, so ist dem nicht so.
MSDNAA gibt es nur für STEM Fachbereiche (Science, Technologie,
Engineering, Mathematics). MS achtet sehr darauf wer förderungswürdig
ist (potentielle zukünftige IT Entscheider) und wer keinen Cent
abkriegt (Geistes- und Sozialwissenschaften, Kust, Musik, usw.); und
das ist auch ihr gutes recht als privater Sponsor.
Generell finde ich die Situation aber gar nicht so dramatisch, wie das
hier in der Diskussion anklingt. Ich schätze die meisten großen
deutschen Unis sind MSDNAA Partner, genauso wie die meisten großen
deutschen Unis auch Spiegelserver für Gnu/Linux Sotware betreiben; die
Wahl bleibt also erhalten. Zugegebenermaßen verzerrt die Präsentation
ein wenig das Bild: MS Programme werden vollmundig auf der Webseite
beworben, wärend die FOSS Sachen schwer auffindbar auf irgendwelchen
obskuren FTP Server versteckt sind.

Schönes Wochenende

Michael