Web-Anwendungen unter welcher GNU-Lizenz?

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mo Sep 19 20:57:44 UTC 2011

Roland Häder schrieb:
> Achso, bei der GNU GPL (ohne Affero) duerfte man seine Aenderungen
> behalten, wenn sie nicht rausgegeben werden. Bei der Affero muessen
> diese zurueckgegeben werden. Hmmm, das laesst sich nicht so einfach
> entscheiden.

Bei Freier Software geht es um die Rechte der Anwender. Die Frage ist,
wen man als Anwender sieht.

Klassischerweise ist der Anwender derjenige, auf dessen Rechner die
Software läuft. Das ist die Idee, die der GPL zugrunde liegt.

Bei Web-Anwendungen bedeutet dies aber, dass nur der Serverbetreiber
als "Anwender" betrachtet wird, und entsprechende Rechte zugesprochen
kriegt. Aber die eigentlichen Anwender, die das Ding über den Browser
bedienen, erhalten durch die GPL keine Rechte. [1]

Das heißt, die Grundidee der GPL wird bei Web-Anwendungen ausgehölt.
Die AGPL schließt diese Lücke.

Daher würde ich bei Web-Anwendungen _immer_ zur AGPL statt GPL raten.

Vielleicht sollte man sogar _alle_ GPL-Software lieber unter AGPL
stellen, wenn das nicht so unpraktisch wäre. Denn dann würde man
von jedem Server-Betreiber verlangen, dass er den Quellcode von
sämtlichen Diensten zum Download anbietet, die auf dem Server laufen.
Mailserver, Webserver, Python/Ruby/PHP-Interpreter, womöglich bis
hin zum Kernel (jenachdem wie man es auslegt). Daher ist für die
meiste Software immer noch die GPL besser. Aber bei allem, was
primär über das Netzwerk bedient wird, sei es ein MUD via Telnet
oder eine Web-Applikation via Browser, all das sollte meiner
Ansicht nach lieber AGPL statt GPL sein.

> Dass mein Projekt halt GNU ist, also offen ist (bis auf
> sicherheitsrelevante Dinge, klar). Ich dokumentiere bereits auch derzeit
> sehr viel an meinem Script. Es sollte nicht so radikal klingen. :)

Du möchtest also, dass dein Projekt Freie Software ist.

Mit dem GNU-Projekt hat das erstmal nichts zu tun. Wenn Du
wirklich möchtest, dass dein Projekt offiziell Teil des
GNU-Projektes wird, dann hast du einiges mehr zu tun als
es unter eine Freie Lizenz zu stellen. ;-)

Gruß
Volker

[1] Außer bei JavaScript-Code, weil der clientseitig im Browser des
    Anwenders läuft. Aber das ist nochmal ein Thema für sich...

--
Volker Grabsch