Web-Anwendungen unter welcher GNU-Lizenz?

Torsten Grote Torsten.Grote at fsfe.org
Mo Sep 19 19:57:31 UTC 2011

Hallo,

On Monday 19 September 2011 18:34:13 Roland Häder wrote:
> aktuell entwickle ich mein Script [1] unter der GNU GPL Version 2, dies
> ist in einer "Serversprache" geschrieben, das Script laeuft also zum
> groessten Teil als PHP-Script auf dem Server, es gibt aber auch
> JavaScript-Teile [2].
>
> Diverse Verzeichnisse, wo es keinen Sinn macht, diese unter GNU GPL zu
> stellen (z.B. 'templates', diese sollten nicht runterladbar sein), habe
> ich bereits per Ausschlussklausel aus der GNU-Lizenz rausgenommen [3].

Du lizensierst keine Verzeichnisse, sondern Dateien. Idealerweise hat jede
Datei im Header einen Vermerk zum Urheberrechtsinhaber und zur verwendeten
Lizenz.

Ist der Grund, dass du templates nicht unter die GPL stellst, dass sie nicht
"runterladbar" sein sollen? Was meinst du mit runterladbar, in welchem
Kontext?

> 1.) Ich habe gelesen, dass die GNU Affero GPL fuer "Webanwendungen"
> optimaler ist, ist dies auch so? Die Infos [4] habe ich bereits gelesen.
> Ich wollte eigentlich nicht jeden Webmaster zwingen, alle Scripte
> downloafaehig zu machen, da dies z.B. gerade bei sicherheitsrelevanten
> Dingen ein enormes Risiko darstellt (z.B. wird der Datenbankzugang in
> einer "config-Datei" gespeichert).

Es geht nicht darum, dass man die tatsaechlich ausgefuehrten Scripte zum
Download anbietet, sondern die Quelltexte des Programmes unter der AGPL. Das
kann auch eine Kopie ohne Passwoerter in einem Archive sein.

Wenn du trotzdem noch ein Sicherheitsrisiko siehst, solltest du dein Programm
vielleicht besser nicht auf einem oeffentlichen Webserver betreiben.

Die AGPL ist deshalb für Webanwendungen sinnvoll, weil niemand kommen kann,
der dein Programm substantiell erweitert und es selbst einsetzt, aber
niemandem den Quellcode gibt. Er konnte dann auf deiner Arbeit aufbauen, gibt
dir und seinen Nutzerinnen aber nichts zurueck. Du musst dich fragen, ob du
das willst.

> 2.) Ein Teil des Scriptes (GNU GPL 2) - dies ist gerade fuer so genannte
> Paidmailer von hohem Interesse - bindet sich an externe APIs an, die auf
> einem fremden Server laufen und zu 99,9999% non-free sind (z.B. kommt
> das Script von nickeyMEDIA sehr oft vor). Dennoch soll (und bleibt auch)
> die Anbindung an die APIs in meinem Script drinne.

Eine API ist in der Regel weder frei noch unfrei. Das ist ja nur eine
Schnittstelle, hinter der sich Funktionalitaet verbirgt. Die will/soll niemand
aendern.

Was ist hier genau deine Frage?

> 3.) Es gibt bei meinem Script die Moeglichkeit, nach Updates zu suchen.
> Es werden dann von einem Script Daten abgefragt, das auf meinem Script
> installiert ist und aktuell nicht releast ist (soll nur vielleicht
> erfolgen).

Was ist hier deine Frage?

> Und schnelle, fachkundige Antworten waere ich sehr dankbar, da ich mir
> das Wort "GNU-Projekt" auf die Fahne geschrieben habe und dies auch
> gerne einhalten moechte.

Was meinst du damit, dass du dir das Wort "GNU-Projekt" auf die Fahne
geschrieben hast?

MfG,
Torsten