Web-Anwendungen unter welcher GNU-Lizenz?

Roland Häder r.haeder at gmx.de
Mo Sep 19 16:34:13 UTC 2011

Hallo zusammen,

aktuell entwickle ich mein Script [1] unter der GNU GPL Version 2, dies
ist in einer "Serversprache" geschrieben, das Script laeuft also zum
groessten Teil als PHP-Script auf dem Server, es gibt aber auch
JavaScript-Teile [2].

Diverse Verzeichnisse, wo es keinen Sinn macht, diese unter GNU GPL zu
stellen (z.B. 'templates', diese sollten nicht runterladbar sein), habe
ich bereits per Ausschlussklausel aus der GNU-Lizenz rausgenommen [3].

Nun bleiben aber noch ein paar Dinge uebrig:

1.) Ich habe gelesen, dass die GNU Affero GPL fuer "Webanwendungen"
optimaler ist, ist dies auch so? Die Infos [4] habe ich bereits gelesen.
Ich wollte eigentlich nicht jeden Webmaster zwingen, alle Scripte
downloafaehig zu machen, da dies z.B. gerade bei sicherheitsrelevanten
Dingen ein enormes Risiko darstellt (z.B. wird der Datenbankzugang in
einer "config-Datei" gespeichert).

2.) Ein Teil des Scriptes (GNU GPL 2) - dies ist gerade fuer so genannte
Paidmailer von hohem Interesse - bindet sich an externe APIs an, die auf
einem fremden Server laufen und zu 99,9999% non-free sind (z.B. kommt
das Script von nickeyMEDIA sehr oft vor). Dennoch soll (und bleibt auch)
die Anbindung an die APIs in meinem Script drinne.

3.) Es gibt bei meinem Script die Moeglichkeit, nach Updates zu suchen.
Es werden dann von einem Script Daten abgefragt, das auf meinem Script
installiert ist und aktuell nicht releast ist (soll nur vielleicht
erfolgen).

Und schnelle, fachkundige Antworten waere ich sehr dankbar, da ich mir
das Wort "GNU-Projekt" auf die Fahne geschrieben habe und dies auch
gerne einhalten moechte.

Mit freundlichen Gruessen,
  Roland Haeder

[1]: http://mxchange.org/repos/mailer/branches/0.2.1-FINAL/