Kosten: Microsoft Office vs OpenOffice/LibreOffice + kostenplfichtiger PDF ersteller vs OpenSource PDF ersteller.

Joker Germany spam.an.joker at googlemail.com
Mo Sep 19 10:47:51 UTC 2011

Moin,
ich bin Azubi beim öffentlichen Dienst und habe gerade mit meinen Ausbildern
über das Thema Betriebssysteme geredet.

1.
Meine Ausbilder haben Microsoft Office vs OpenOffice (auf einer Linux
Distribution) als Beispiel genommen.

Ihrer Meinung nach ist es günstiger auf Microsoft Office zu setzen, weil
dort auch die jährlichen neuen Rechner sofort laufen und der Supportaufwand
geringer ist.
Ihrer Meinung nach sind Produkte bei denen keine Firmen dahinterstecken die
damit Geld verdienen, nicht wirklich gut, weil man auf die Lust der
Entwickler vertrauen muss.
(Das waren die Hauptargumente, die restlichen lass ich mal außer acht.)

Gibt es irgendwelche Erfahrungen in diesem Bereich?

Ihren Informationen nach ist das LiMux Projekt gescheitert.
Ich kenne diese Mythos aber soweit ich weiß stimmt der doch nicht, oder?
Woher kommt dieser Mythos?

2.
PDF Ersteller.
Ihrer Meinung ist bei kostenlosen PDF erstellern das Problem bei mehreren
Hundertseitigen Dokumenten mit Bildern das Problem, dass sich z.B. auf
einmal das Layout ändert.

Aufgeführt wurde auch der hohe administrative Aufwand.
Einer Ausbilder (Sagte von sich selbst, dass er früher bekennender Linux Fan
war) meint, dass das vielleicht bei kleinen Firmen aufgeht, aber nicht bei
Firmen mit mehreren hundert Mitarbeitern.

Wollte mal eine zweite Meinung zu dem Thema hören, da ich aus dieser Mailing
Liste etwas anderes mitgenommen habe.