Freie Software Cables

Tom Kazimiers tom at voodoo-arts.net
Mi Sep 7 07:42:36 UTC 2011

Hi,

On Tue, Sep 06, 2011 at 04:18:14PM +0200, Henry Jensen wrote:

> Weiß jemand was "Econoff" bedeutet? "Economy Office" vielleicht? Die
> werden jedenfalls öfters in Verbindung mit Microsoft genannt.

Unter [1] wird "Econoff" als "the U.S. consulate's Economics Office"
beschrieben, also dem Wirtschaftsbüro der jeweiligen U.S. Botschaft. Da
liegst du mit deiner Vermutung wohl richtig. Laut [1] wird "Econoff" auch
als ein (bestimmter?) amerikanischer Diplomat beschrieben. Das halte ich
aber für unwahrscheinlich oder es ist eben einer vom Economy Office.

Danke für die rausgesuchten Cables.

> [...]
> unternommen?
>
> Heftig finde ich ein Cable zu Vietnam:
> http://cablegatesearch.net/cable.php?id=04HANOI966
> Microsoft-Offizielle drückten ihre Besorgnis aus, dass die viet.
> Regierung zu freier Software wechseln könnten um ihre
> "IPR" ("Intellectual Property Rights" - "Rechte am geistigen Eigentum")
> Probleme zu lösen. Microsoft bat darum, das die US-Botschaft die
> Botschaft überbringen solle, die Regierung möge nicht aus den "falschen
> Gründen" auf freie Software umsteigen. "Econoff" sagte, dass man das
> schon mit der vietnamesischen Regierung besprochen hätte

Schon erstaunlich, dass da Microsoft auch schon als eine Art Berater
fungiert und seine Meinung über die Botschaften überbringen lassen kann.
Oder wie oben auch versucht Einfluss zu nehmen auf die Gesetzgebung in
anderen Ländern.

Tschüss,
Tom

[1] http://caracaschronicles.com/2010/12/01/wikileaks-caracas-chronicles-full-of-expletive/