Hinweis zu "Jobs-Hasser hält Vortrag an der ETH"

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Fr Okt 28 14:27:38 UTC 2011

Ihr werdet bestimmt an einigen Stellen Artikel zu Richard Stallmans
Äußerungen zu Steve Jobs Tod gelesen haben. Im schweizer Tagesanzeiger
gab es dazu auch einen Artikel "Jobs-Hasser hält Vortrag an der ETH"
http://www.tagesanzeiger.ch/digital/internet/JobsHasser-haelt-Vortrag-an-der-ETH/story/19825153

Richard wollte das klarstellen und wir haben ihm dabei geholfen, dass
das folgende deutsche Statement jetzt auf der Webseite steht:

  «Ich habe Steve Jobs nie gehasst, ich kannte ihn ja kaum. Wenn ich
  darüber nachdenke, kann ich seinen Tod nur genauso bedauern, wie den
  Tod jedes anderen mir unbekannten Menschen. Allerdings bin ich weitaus
  mehr darüber besorgt, was er denjenigen angetan hat, die noch leben.

  Jobs hat Computer hervorgebracht, die neue Maßstäbe der Entmündigung
  gesetzt haben: Die Anwender werden sogar in ihrer
  Entscheidungsfreiheit eingeschränkt, welche Programme sie installieren
  dürfen. Freie Software, welche die Freiheit der Anwender respektiert,
  ist gänzlich verboten.

  Er hat Millionen zur Selbstentmündigung verführt, indem er dies zur
  Mode machte. Es wird schwer werden, diesen Schaden wieder rückgängig
  zu machen. Der erste Schritt dabei ist, dies überhaupt als Schaden zu
  erkennen. Wenn Menschen in einer Demokratie jemanden bewundern, der
  ihre Freiheit beschränkt, was Steve Jobs getan hat, dann sollte jeder,
  der Freiheit liebt, widersprechen.»

Viele Grüße
Matthias

--
Matthias Kirschner - FSFE - Deutschland- und Fellowshipkoordinator
FSFE, Linienstr. 141, 10115 Berlin, t +49-30-27595290 +49-1577-1780003