Graphik unter CC/GFDL nutzen - aber wie?

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Do Okt 20 10:07:20 UTC 2011

Hallo Ben,

Am Wednesday, 12. October 2011 16:41:28 schrieb ahrens:
> ich wuerde gern die Graphik unter [1] in ein Dokument fuer meine
> Studenten einbinden.
> Die svg-Datei ist wird unter Creative Commons Attribution-Share Alike
> 3.0 Unported und GFDL 1.2 verteilt.
> Da ich die Datei in ein LaTeX-Dokument einbinde, speichere ich sie als PNG.
>
> Leider ist mir nicht klar, was ich im LaTeX-Dokument angeben muss, um
> den Pflichten, die mir durch die jeweiligen Lizenzen auferlegt werden,
> nachzukommen.

wir helfen gern, aber Deine Frage ist ein wenig zu allgemein.
Für die CC by-sa Lizenz musst Du folgendes befolgen:
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de

Das heisst Du nennst den Urheber, am besten so wie vorher und mit Link
und gibst an, dass es CC BY-SA ist. Siehe auch
http://wiki.creativecommons.org/FAQ#How_do_I_properly_attribute_a_Creative_Commons_licensed_work.3F

Dann musst Du Dein Werk, sofern es davon abgeleitet ist, auch unter eine by-sa
Lizenz stellen, was Dir die Creative Commons Seiten erklären können.

> [1] http://en.wikipedia.org/wiki/File:Unit_circle_angles_color.svg

Hilft Dir das so weiter?
Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Gründungsmitglied der Vollversammmlung
Ihre Spende ermöglicht unsere Arbeit:  www.fsfe.org/help/donate.de.html