Bruch von GPL?

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Do Okt 20 09:59:05 UTC 2011

Am Tuesday, 18. October 2011 14:24:35 schrieb walter harms:
> [...]

Für mich sieht das auf den ersten Blick
nach einer Verletzung der GNU GPL v2 von Linux und busybox aus.
Die Einschränkung die box nicht zu erkunden darf sich nicht auf die
ausgelieferte Freie Software unter GNU GPL erstrecken.
Es wird zwar zeitweise diese Box überlassen, aber das dürfte Verteilen im
Sinne der GNU GPLv2 sein. Sonst wäre die Lizenz zu leicht auszuhebeln.

> Ihm Rahmen des Tests ist eine derartige Einschränkung sicher notwendig
> (Vergleichbarkeit der Ergebnisse) aber danach ist es definitiv vorbei

Die Erforschung hat meiner Ansicht nach keine Aufwirkungen auf das
Testergebniss. Insofern kann sie problemlos erlaubt werden und der Quelltext
muss mitkommen oder schriftlich angeboten werden.

Natürlich läßt sich GNU GPLv2 Software für solche Tests nutzen, dann
würde ich die Nutzer verpflichten den Test nicht zu verfälschen. Auch eine
Prüfsummenabsicherung der Gerät halte ich für Okay, dann geht das Gerät aus
dem Test raus.

> btw: auf der Webseite gibt es folgenden Hinweis:
>  "If you are interested in either purchasing a Whitebox or downloading the
> firmware, please leave your details below.." (
> http://www.samknows.com/broadband/buy_whitebox)
>
> Es stellt sich zwar die Frage nach den Details aber wenigstens geben sie
> die download Möglichkeit mit an.

Das von Dir gefundene recht meiner Ansicht nach nicht aus, um beispielsweise
das durch die GNU GPL Lizenzen erforderliche Angebot umzusetzen.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Gründungsmitglied der Vollversammmlung
Ihre Spende ermöglicht unsere Arbeit:  www.fsfe.org/help/donate.de.html