Bruch von GPL?

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Do Okt 20 09:49:40 UTC 2011

Am Tuesday, 18. October 2011 15:20:57 schrieb Florian Weimer:
> In der aktuellen GPL steht zu diesem Thema:
>
> "provide you with facilities for running those works" ist hier wohl
> einschlägig. Und ohne Kopien gibt es auch kein Ausforschen.
>
> In der alten Version 2 war das noch nicht explizit
> enthalten. Angeblich wird dieselbe Erlaubnis in dieser Version
> implizit erteilt. Ich glaube eher, daß die Version 3 dies neu
> einführte und deswegen nur noch eine schwache Copyleft-Lizenz ist.

Hier handelt es sich, soweit ich das sehen kann, um eine
Auftragsdatenverarbeitung. Das wäre dann praktisch so, als ob ich es selbst
mache, juristisch gesehen. Eine Schwächung der GNU GPL v3 kann ich da nicht
erkennen, das war bei der v2 ja auch so, weil es eigentlich keine Weitergabe
im juristischen Sinne gibt. V3 erklärt das nur ausdrücklich.

--
FSFE -- Gründungsmitglied der Vollversammmlung
Ihre Spende ermöglicht unsere Arbeit:  www.fsfe.org/help/donate.de.html