Web-Anwendungen unter welcher GNU-Lizenz?

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mi Nov 30 09:39:22 UTC 2011

Hallo,

On Mon, Sep 19, 2011 at 10:57:44PM +0200, Volker Grabsch wrote:

> Vielleicht sollte man sogar _alle_ GPL-Software lieber unter AGPL
> stellen, wenn das nicht so unpraktisch wäre. Denn dann würde man von
> jedem Server-Betreiber verlangen, dass er den Quellcode von sämtlichen
> Diensten zum Download anbietet, die auf dem Server laufen. Mailserver,
> Webserver, Python/Ruby/PHP-Interpreter, womöglich bis hin zum Kernel
> (jenachdem wie man es auslegt).

Eine solche Auslegung scheint mir unwahrscheinlich. Der Anwender
interagiert ja nicht unmittelbar mit dem Interpreter oder dem Kernel.

(Es sei denn der Service stellt eine Remote-Konsole für den Interpreter
zur Verfügung -- aber das wäre schon ein sehr spezieller Fall :-) )

(Bei Mailserver oder Webserver bin ich etwas unschlüssig...)

-antrik-