AGPL für alles

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mi Nov 30 09:00:02 UTC 2011

Hallo,

On Tue, Sep 27, 2011 at 10:16:37AM +0200, Andreas K. Foerster wrote:

> Mittlerweile ist mir ein weiteres Beispiel eingefallen: Man könnte
> eine Anwendung per VNC anbieten. Dabei wird das Programm selber auch
> nicht übertragen. Es funktioniert aber mit jeder Desktop-Anwendung.

Genau das ist der Grund, wieso bei GPLv3 mit der Affero-Klausel
geliebäugelt wurde.

Da jedoch solche Szenarien bisher keine nennenswerte Verbreitung
gefunden haben, wurde am Ende der Kompromiss gewählt, diese Klausel in
Form von AGPLv3 optional zu machen. Wenn Du aber trotzdem besorgt bist
wegen solcher Szenarien, ist es völlig angemessen, Deine Programme
vorsorglich alle unter die AGPL zu stellen.

-antrik-