http://daten.berlin.de/

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mi Nov 23 12:44:02 UTC 2011

Hallo,

On Wed, Sep 14, 2011 at 05:18:26PM +0200, Volker Grabsch wrote:

> Hier sollten wir vorsichtig sein mit dem was wir fordern. Einerseits
> wollen wir offene Formate, klar. Aber andererseits wollen wir auch
> Rohdaten.
>
> Im Zweifel würde ich immer die Rohdaten vorziehen, weil das ein
> Arbeitssschritt weniger ist, der möglicherweise fehlerbehaftet ist
> oder gar zur Manipulation einlädt.
>
> Wenn zum Beispiel die Forderung nach ODS-Dateien dazu führt, dass die
> XLS-Dateien vor der Veröffentlichung einfach nochmal durch OpenOffice
> gejagt werden, dann haben wir nichts gewonnen. Das können wir auch
> [...]

Immer diese Techies... ;-)

Gerade *weil* beim Import von proprietären Formaten viel schief gehen
kann, finde ich es wichtig, dass die Daten schon in freien Formaten
angeboten werden, so dass sich die Anwender nicht mit diesen Problemen
herumschlagen müssen.

Dabei spricht natürlich nichts dagegen -- falls tatsächlich eine
Konvertierung vorgenommen wird -- *zusätzlich* die Daten im proprietären
Ursprungsformat zur Verfügung zu stellen, damit Skeptiker wie Du sie
nachprüfen können.

-antrik-