Politische Bedeutung von Freier Software [war: Re: OT: Befragung...]

Theo Schmidt theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Do Nov 24 16:06:10 UTC 2011

RA Stehmann wrote:
> Ich bin mir nicht sicher, ob man die FSFE als "linke" oder "alternative"
> Gruppe bezeichnen kann...

Ich habe früher gedacht, dass FS erfolgreich sein müsste, weil sie
eigentlich alle politische Richtungen bedient: es sind sicher liberale,
sogar libertäre Aspekte dabei, aber auch soziale. Trotzdem scheinen es
eher links-grüne Kreise zu sein, welche sich in Parlamenten für FS
einsetzen. Und diejenigen, die sich für Freiheit einsetzen, bewerten oft
die Freiheit von Grossfirmen, viel Geld zu verdienen, prioritär
gegenüber individuellen Freiheiten. Deswegen wohl das Etikett.

In der Zwischenzeit halte ich die nicht nicht eindeutige Platzierung für
eher nachtteilig, da keine politische Partei es als ihre Aufgabe sieht,
FS zu unterstützen. Bei Umfragen sind zwar viele dafür, besonders
Piraten, Grüne, und SozialdemokratInnen sowie einige Kleinparteien, aber
wenn es um Abstimmungen gegen die Wünsche von Verwaltungen geht, sieht
es anders aus.

Theo Schmidt