OT: Befragung "Was bedeutet es, deutsch zu sein?"

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Do Nov 24 13:42:53 UTC 2011

Thomas Koch schrieb:
> Ich bin vom Friedensforscher Wilhelm Kempf[1] gebeten worden, eine Bitte um
> Teilnahme an einer Studie (Fragebogen) an verschiedene "linke" oder
> "alternative" Gruppen weiterzuleiten.

Ich bin mir nicht sicher, ob man die FSFE als "linke" oder "alternative"
Gruppe bezeichnen kann. Fellows und Mitglieder der FSFE sind Menschen
mit unterschiedlichen Auffassungen auch hinsichtlich der
erstrebenswerten Gesellschaftsordnung.

Es gibt bei uns beispielsweise auch Piraten und Piratinnen, die
bekanntlich weder "links", noch "rechts", sondern "vorn" sind ;-).

Wofür wir gemeinsam arbeiten, die die Verbreitung Freier Software, wobei
es zunächst gleichgültig ist, unter welchen Produktionsbedingungen sie
geschaffen wurde und welches "Geschäftsmodell" mit ihr verfolgt wird.
Ist es "links" oder "alternativ", wenn wir fordern, dass den Nutzern von
Software bestimmte Freiheiten eingeräumt werden sollen?

Oder ist dies eher "liberal"? Oder gar "konservativ", weil ursprünglich
alle Software frei war?

Gruß
Michael