Ansprechpartner für "Funktionelle Obsoleszenz"

Florian Weimer fw at deneb.enyo.de
Do Nov 17 20:49:31 UTC 2011

* Matthias Kirschner:

> Hat mir jemand von euch einen Ansprechpartner für dieses Thema? Ich
> hatte mit einer Journalistin über Antifeatures gesprochen, sie will
> aber noch ein paar Infos dazu haben:
>
> http://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz#Geplante_Obsoleszenz
>
> Funktionelle Obsoleszenz [Bearbeiten]
>
>   Durch neue Anforderungen (wie durch Komplementärprodukte) kann das
>   Produkt nicht mehr in vollem Umfang genutzt werden. Diese Form tritt
>   vor allem in der Computerbranche auf (z. B. Anforderungen
>   verschiedener Computerspiele an bestimmte Versionen des
> [...]

[Citation needed]

Mir scheint das ziemlich an den Haaren herbeigezogen zu sein Dafür
gibt's ja nicht erst seit gestern Configuration Management.
"Leapfrogging" ist im wirtschaftlichen Zusammen auch etwas anderes.

Das hat aber nichts mit Anti-Features zu tun oder besser: Funktionen,
die man nicht entfernen darf. (Bei "geplanter Obsoleszenz" im selben
Wikipedia-Artikel geht es auch um etwas anderes.)