Ansprechpartner für "Funktionelle Obsoleszenz"

Theo Schmidt theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Do Nov 17 13:40:03 UTC 2011

Matthias Kirschner wrote:
 > Die Druckerpatronen sind ein häufig genanntes Beispiel
 > (http://blogs.fsfe.org/mk/?p=797). Allerdings hab ich dazu bisher noch
 > keine harten Beweise gefunden.

Ich glaube die gibt es. Dieses Jahr lief im Fernsehen (Arte?) ein Film
über genau dieses Thema. Es war ein Politikum früher in den USA, wo man
per Gesetz versuchte die Gebrauchsdauer von Gütern zu beschränken, um
Konsum und Wachstum anzukurbeln. Das scheiterte, aber es gab ein
berüchtigtes Kartell, dem es gelang die Lebensdauer von Glühbirnen zu
beschränken. Das zweite Beispiel im Film war eben ein Drucker, wo der
Journalist versuchte, seinen Drucker durch den Kundendienst "reparieren"
zu lassen. Es ging also nicht nur um die Patrone, sondern den Drucker
selbst, welcher wahrscheinlich gesetzwidrig keine Nachfüllprodukte
akzeptierte. Erst mit einem Hack gelang es.

In meinem Fall hat sich die Industrie verrechnet: ich kaufe prinzipiell
keine Tintendrucker mehr, und auch Laserdrucker, wo das Nachfüllen
besser klappt, nie neu.

Viele Grüsse, Theo