Ansprechpartner für "Funktionelle Obsoleszenz"

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Mi Nov 16 11:53:13 UTC 2011

Matthias Kirschner schrieb:
> Hat mir jemand von euch einen Ansprechpartner für dieses Thema? Ich
> hatte mit einer Journalistin über Antifeatures gesprochen, sie will
> aber noch ein paar Infos dazu haben:
>
> http://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz#Geplante_Obsoleszenz
>
> Funktionelle Obsoleszenz [Bearbeiten]
>
>   Durch neue Anforderungen (wie durch Komplementärprodukte) kann das
>   Produkt nicht mehr in vollem Umfang genutzt werden. Diese Form tritt
>   vor allem in der Computerbranche auf (z. B. Anforderungen
>   verschiedener Computerspiele an bestimmte Versionen des
> [...]

Ohne ein Experte auf diesem Gebiet zu sein, fallen mir im IT-Sektor
aufgrund eines Vorfalles neulich beispielhaft Druckerpatronen ein. Mein
Drucker behauptete vor kurzem, einige im Gerät befindlichen seien
abgelaufen und müssten ersetzt werden. Das Gerät ließ sich nur mit
einigen "Verrenkungen" zum dann ordentlichen Drucken bewegen.

Ich denke, dass dieses Verhalten durch die Software des Druckers
gesteuert worden ist.

Gruß
Michael

P:S.: Da mir (geplante) Obsoleszenz bei Software Auswuchs eines
Vendor-Lockins zu sein scheint, sollte auf die Vorzüge Freier Software
auf diesem Gebiete hingewiesen werden.