Open-Source Ecology

Tom Kazimiers tom at voodoo-arts.net
Mi Nov 2 07:44:58 UTC 2011

Hallo,

auch wenn es den Bereich der freien Software nur berührt und der Fokus
des Projekts eher auf freier Hardware liegt, ist es vielleicht dennoch
für einige hier interessant. Eben habe ich von dem Projekt Open-Source
Ecology [1] erfahren und war sehr beeindruckt von der Idee, dem bisher
Erreichten und der Aussicht. Unter [2] gibt es ein ganz gutes
Einführungsvideo. Es geht dabei um den Entwurf und die Umsetzung von
über 40 verschiedenen Maschinen um "eine kleine Zivilisation mit
modernen Komponenten" bauen zu können (aber nat. auch für jeden anderen
Zweck). Da sind Werkzeuge wie Traktoren, Ziegelofen, CNC-Fräse, Generator,
etc. dabei. Und alles ist detailiert dokumentiert, alle Software ist frei
sowie CAD-Designs, Schaltpläne und Budgets frei verfügbar. Auch gibt es
Vergleiche nach Industriestandards mit anderen Herstellern.

Das ist in meinen Augen ein sehr tolles Projekt und es macht zumindest
manche Aspekte und Gedanken von freier Software greifbarer und deutlich.
Übrigens ruft Open-Source Ecology auch gerade bei Kickstarter [3] zum
Crowdfunding auf.

Viele Grüße,
Tom

[1] http://opensourceecology.org/