Einschränkungen der GPL

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Mai 31 21:51:12 UTC 2011

Fabian Keil schrieb:

> Die Weitergabe von Software ist für mich eine Art der Nutzung.

Man kann jede falsche Aussage in eine wahre umwandeln, wenn man
sich die Begriffe passend zurecht definiert.

Argumentation sieht anders aus.

Sinnvoller wäre es, die obige Aussage einfach zu korrigieren.
Die GPLv3 schränkt zwar nicht die _Nutzer_ ein, wohl aber die
_Distributoren_.

Und damit würde dein obiges Argument auch weiterhin funktionieren,
und man könnte weiter um obige Sache diskutieren statt sich in
Wortklaubereien zu verheddern ...

> Das sehe ich nicht so, es würde aber auch nichts an der Tatsache
> ändern, dass die GPLv3 weniger Freiheiten einräumt, als die meisten
> anderen freien Lizenzen.

Dafür räumt sie aber zahlreiche Rechte ein, vorallem den Nutzern,
die die anderen Lizenzen nicht einräumen.

Zum Beispiel darf jeder Nutzer den Quelltext zu der Freien Software
verlagen. Dieses Recht, also diese Freiheit, hat er zum Beispiel bei
BSD-Lizenzen nicht.

Die GPL schränkt einige Freiheiten der Distributoren ein, um den
Nutzern ein paar mehr Freiheiten mehr zu geben.

Daher kann man nicht pauschal sagen, dass die GPL "weniger Freiheiten"
einräumt. Sie räumt einfach andere Freiheiten ein. Ob du das als
"mehr" oder "weniger" frei empfindest, hängt einzig davon ab, welches
Gewicht für dich die entsprechenden Freiheiten haben.

Gruß
Volker

--
Volker Grabsch