Einschränkungen der GPL

Fabian Keil freebsd-listen at fabiankeil.de
Di Mai 31 21:10:31 UTC 2011

<olafBuddenhagen at gmx.net> wrote:

> Die GPL enthält keinerlei Nutzungsbeschränkungen! Lediglich die
> *Weitergabe* ist an gewisse Bedingungen geknüpft.

Die Weitergabe von Software ist für mich eine Art der Nutzung.

Von diesen "gewissen Bedingungen" gibt es bei der GPLv3
deutlich mehr als bei vielen anderen freien Lizenzen,
im Ergebnis werden weniger Freiheiten eingeräumt.

Zum Beispiel die von der GPLv2 (nicht unbedingt mit Absicht) eingeräumte
Freiheit zur "Tivoization" ist bei der GPLv3 weggefallen.

> Das kann man nicht oft genug sagen... Es ist vielleicht das
> hartnäckigste Missverständnis bezüglich der GPL überhaupt -- ich habe
> schon irreführende Aussagen bezüglich "Nutzungsbeschränkungen" gehört
> von Leuten, die es eigentlich besser wissen müssten :-(

Sind für Dich "Nutzungsbeschränkungen" nur die Beschränkungen,
die für die Nutzer gelten, die die Software für sich behalten
und nicht verändern ("Endanwender")?

Das würde das "Missverständnis" zumindest erklären.

> Im übrigen schränken die Bedingungen bei der Weitergabe auch nur die
> negative Freiheit ein (nämlich die Möglichkeit, andere einzuschränken)

Das sehe ich nicht so, es würde aber auch nichts an der Tatsache
ändern, dass die GPLv3 weniger Freiheiten einräumt, als die meisten
anderen freien Lizenzen.

> -- was bei der restriktiven Lizenzen von Apple&Co. eben nicht der Fall
> ist. Daher finde ich den Vergleich gänzlich unpassend.

Mit den im von Dir zitierten Absatz genannten "andere[n] Lizenzen"
hatte ich andere freie Lizenzen gemeint, also nicht die GPLv3 mit
von Apple verwendeten proprietären Lizenzen verglichen.

Auch wenn ich keine von Apples proprietären Lizenzen kenne,
bezweifle ich nicht, dass sie in vielen Punkten deutlich
restriktiver als die GPLv3 sind.

Fabian