OpenPGP Zertifikatsserver

Werner Koch wk at gnupg.org
Mo Mai 30 09:57:01 UTC 2011

On Fri, 27 May 2011 15:07, reiter at fsfeurope.org said:

> Die Rückrufinformation enthalten ja weniger Metadaten,
> könnten ja weiterhin zugelassen werden.

Nope.  Standalone Recvocatios sind nach RFC4880 nicht erlaubt.

> Das Protokoll liesse sich dann vermutlich vereinfachen, wenn der Zielserver
> gleich sagt: Die Schlüssel nehme ich sowieso nicht, brauchst Du gar nicht zu
> senden.

Wie gesagt:  Zensur ist keine Option.

> Klar, wenn die jemand dann gespeichert hat, kannst Du die Informationen nicht
> mehr weglöschen, aber Du kannst die Neuverbreitung schon Verhindern.

Ja, das wird dann so gut funktionieren wie wir Spam den Garaus gemacht haben.

> Dann würde ich meinen Server so Einstellen, dass er die Vorschläge des
> chinesischen Servers nicht übernimmt und weiterhin dieses Zertifikat

Dann kannst Du auch direkt * statt *.cn eintragen.

Salam-Shalom,

   Werner

--
Die Gedanken sind frei.  Ausnahmen regelt ein Bundesgesetz.