TAZ Interview "Matthias Kirschner zu Linux und Co. "Die Kosten sind wichtig"

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
So Mai 29 00:17:16 UTC 2011

Hallo,

On Mon, May 16, 2011 at 09:28:09PM +0200, Fabian Keil wrote:

> finde ich allerdings irreführend, da er wie eine Gegenüberstellung
> aussieht, sich die beiden Firmen aber in den genannten Punkten nur
> unwesentlich unterscheiden.

Die Aussage sollte in etwa lauten: "Apple ist natürlich besonders
schlimm, aber auch Google ist kein Musterknabe..." Findest Du dass es
nicht so rüberkommt?

Ich hatte darauf bestanden, das so zu unterscheiden. Ich würde es
äußerst unangebracht finden, Google und Apple hier in einen Topf zu
schmeißen: Obwohl es nicht direkt erwähnt wird, bringt die
Gegenüberstellung dieser beiden Hersteller in der Frage recht deutlich
zum Ausdruck, dass es um Smartphone-Betriebssysteme geht -- und auch
wenn Android nicht gerade voll unseren Idealen entspricht, steht es doch
wohl außer Frage, dass es gar kein Vergleich ist, zu dem was Apple da
macht.

> Apple nimmt den Anwendern nicht generell alle Freiheiten (weg),
> sondern räumt "lediglich" oft nicht alle Freiheiten ein, die
> eingeräumt werden könnten.

Was willst Du uns damit sagen? Klingt für mich nach nutzloser
Wortklauberei...

-antrik-