Einschränkungen der GPL (was: TAZ Interview "Matthias Kirschner zu Linux und Co. "Die Kosten sind wichtig")

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
So Mai 29 00:26:36 UTC 2011

Hallo,

On Tue, May 17, 2011 at 10:00:10PM +0200, Fabian Keil wrote:

> Würdest Du auch sagen, die GPLv3 nimmt den Nutzern Freiheiten weg, nur
> weil andere Lizenzen weniger restriktiv sind und noch mehr Freiheiten
> einräumen?

Die GPL enthält keinerlei Nutzungsbeschränkungen! Lediglich die
*Weitergabe* ist an gewisse Bedingungen geknüpft.

Das kann man nicht oft genug sagen... Es ist vielleicht das
hartnäckigste Missverständnis bezüglich der GPL überhaupt -- ich habe
schon irreführende Aussagen bezüglich "Nutzungsbeschränkungen" gehört
von Leuten, die es eigentlich besser wissen müssten :-(

Im übrigen schränken die Bedingungen bei der Weitergabe auch nur die
negative Freiheit ein (nämlich die Möglichkeit, andere einzuschränken)
-- was bei der restriktiven Lizenzen von Apple&Co. eben nicht der Fall
ist. Daher finde ich den Vergleich gänzlich unpassend.

-antrik-