Das Leid des Neuen...

Theo Schmidt theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Sa Mai 28 11:11:57 UTC 2011

Myriam Schweingruber wrote:

> Du bist dir aberschon bewusst, dass deine Aussage hier sehr subjektiv
> ist, oder? Ich bin alles andere als eine Anfängerin, was GUIs
> betrifft, aber mit OS X habe ich so meine Probleme und intuitiv ist es
> für mich überhaupt nicht. "Jede Person" ist also schon mal minus mich
> :)

Eben, ich sprach von den *ersten* MacOS (oder genauer die Systeme 6 bis
9). Mac OS X ist tatsächlich viel schwieriger; aus meiner Sicht ist
Windows, KDE und Gnome einfacher. Wie allerdings die neuen Mac OS in
Geräten wie iPhone und iPad im Vergleich sind, weiss ich nicht.

> ... gerade einige der neuen Features in
> Windows 7 sind direkt von KDE abgekupfert, die in KDE schon in der
> Version 3 drin waren (Windows snap to top oder snap to side, usw.).
> Für umsteigende User ist Windows 7 von vorhergehenden Versionen
> mindestens genauso weit weg wie die freien GUIs

Das glaube ich gerne. Dieser Thread begann mit der These, dass der
Windows-User das eben schluckt, weil er im Microsoft Oekosystem gefangen
ist, während die Benutzer freier SW einfacher wechseln können. Aber sie
ärgern sich manchmal trotzdem!

> Ein Beispiel aus meinem eigenen Umkreis: meine Tante, mittlerweile
> stolze 85, ist seit ein paar Wochen neue Besitzerin eines Netbooks,
> auf dem ich ihr die Plasma Netbook-Version von KDE 4.6.x eingerichtet
> habe. Sie hat vorher fast nie einen Computer benutzt und hat meinem
> Bruder, der ihr was auf seinem MacBook Air gezeigt hat, cool
> geantwortet: "Junge, ist dein Computer kompliziert, du solltest dich
> mal nach was anderem umsehen, mein Netbook kann das besser."

Ich hatte ein ähnliches Erlebnis als ich einer ältern Frau - Newbie -
eine Kinder-Distri mit grossen Buttons einrichtete. Sie musste wirklich
nur Programme starten, da ging das gut. Leider hat ihr Neffe sie dann zu
Windows bekehrt.

> Es ist also alles eine Frage des Standpunktes und der Gewöhnung...

Genau. Dehalb sind Newbies viel einfachere Kunden! Somit könnte dieser
Thread heissen: "Das Leid des Neuen, die Freude der Neuen..."

Viele Grüsse, Theo Schmidt