PGP-Server der FSFE

Michael Kesper mkesper at fsfe.org
Fr Mai 27 19:21:42 UTC 2011

Hallo,

On Wed, May 25, 2011 at 11:35:49PM +0200, Robert Kehl wrote:
> Jetzt steht zur Debatte, ob die FSFE einen eigenen, ohne Zweifel die
> Reputation fördernden Key-Server betreiben soll, und was das für
> negative Auswirkungen haben kann.

Meine These ist, dass Freie Software nicht nur was für Nerds ist und
wir zuallererst versuchen müssen, die Wichtigkeit Freier Software
außerhalb der Nerdkultur deutlich zu machen.

Wer GPG bewusst benutzt, zählt für mich eindeutig zum Kreis der Nerds,
alle anderen interessieren sich nicht die Bohne dafür. Und von denen,
die GPG bewusst benutzen, interessiert sich NIEMAND dafür, auf welchen
Keyserver er seine Schlüssel hochlädt (solange der die Schlüssel nicht
kaputtmacht), da die Keys ja bekanntermaßen alle untereinander
ausgetauscht werden.

Wie Bernd Wurst schon dargelegt hat, gibt es damit KEINE Notwendigkeit
für einen weiteren Keyserver, schon gar nicht einen, in den Energien der
FSFE wie in ein schwarzes Loch hineingesaugt werden.

Lasst uns lieber überlegen, wie wir mehr Leute außerhalb des 'Inner Circle'
erreichen können.

Viele Grüße
Michael
--