OpenPGP Zertifikatsserver

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Fr Mai 27 12:08:42 UTC 2011

Am Dienstag, 24. Mai 2011 23:45:41 schrieb Volker Grabsch:

> Auch wenn diese Möglichkeit theoretisch besteht - das ist realistisch?

Ja, ich halte das für realistisch, dass so etwas passieren kann.
Eine akzeptierte, öffentliche, an gleicher Adresse zu findende Plattform
zum Austausch von illegalen Inhalten wäre für Kriminelle durchaus ein Vorteil.
Diese Plattformen werden Ihnen nämlich immer weggenommen,
was die Kosten erhöht.

> Wer liest sich schon die Texte wildfremder PublicKeys durch? Und wie
> hoch ist demzufolge der Anreiz, sowas zu tun, wo es doch so viele
> effektivere Wege gibt?  (Usenet, offene Mailinglisten, Wikis,
> Blog-Kommentare, Gästebücher, eigenes Blog + Aggregator, ...)

Illegale Inhalte in diesen Medien müssen und werden von den Betreiber
natürlich gelöscht, sonst werden sie entsprechend durchgesetzt.
Als Anbieter eines Forums musst Du illegale Inhalte löschen, sobald
sie Dir zur Kenntniss kommen. Wenn es nicht offensichtlich ist, dann
kannst Du eine entsprechende Gerichtsentscheidung abwarten oder herbeiführen.

--
FSFE -- Stellv. Deutschlandkoordinator           (fsfe.org)
Ihre Spende ermöglicht unsere Arbeit:  www.fsfe.org/help/donate.de.html