Buying IBM (was: Fundamentalismus/ Vorwürfe / Freiheit)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Mai 27 10:29:07 UTC 2011

olafBuddenhagen at gmx.net schrieb:

> Wow... Ich kannte das als Sprichwort -- wusste nicht dass das
> tatsächlich mal ein Werbeslogan war.

Das war mir auch neu, aber in besagter Quelle wird das
behauptet, und sie machte einen seriösen Eindruck auf mich.

Aber genau das macht doch eine _wirklich_ erfolgreiche
Werbung aus: Dass man sie gar nicht mehr als solche
wahrnimmt, sondern sie sich nahtlos in die Kultur einfügt.

Und das ist nicht auf Worte beschränkt. Ein visuelles
Beispiel für extrem erfolgreiche Werbung ist unser Bild
vom Weihnachtsmann als alten Herren mit langem Bart und
rotem Mantel. Dieses Bild wurde ursprünglich von Coca-Cola
propagiert, heute nimmt es jeder als selbstverständlich hin.

Ein weiteres Beispiel ist das Verb "googlen", auch wenn das
ein wenig "zu" erfolgreich geworden ist, sodass es rechtliche
Nachteile für Google bringen könnte. [1]

Leider gibt es kein Patentrezept dafür. Aber genau diese
Phänomene sollten "wir" (nicht nur die FSFE) uns zum Vorbild
nehmen. Natürlich nicht für kommerzielle Werbung, sondern für
politische Kampagnen.

Vorallem ist eine Botschaft, bei der keiner mehr weiß, von
wem sie ursprünglich stammt, kein Misserfolg sondern ein
riesengroßer _Erfolg_.

Es gab und gibt natürlich zahlreiche Versuche, Worte und
Phrasen zu ertablieren, aber selbst das erfolgsversprechende
Wort "Zensursula" hat es nicht weit außerhalb der sowieso
schon politisch Aktiven geschafft. Der beste Kandidat für
eine wirklich weite Verbreitung ist das Verb "guttenbergen".

Es würde mich interessieren, ob derartiges im Bereich der
Freien Software / FSFE auch gelungen ist. Mir fällt gerade
nichts ein, aber das könnte auch daran liegen, dass es einfach
zu erfolgreich war. :-)

Von daher: Gab es bisher irgendein Wort, einen Slogan oder ein
Bild aus dem Bereich der Freien Software, das diese Art von
durchschlagenden Erfolg erreichte?

Gruß
Volker

[1] http://www.at-web.de/google/stories/googlen.htm