Kant über freie Software... (was: Fundamentalismus/ Vorwürfe / Freiheit)

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Di Mai 24 17:02:23 UTC 2011

Hallo,

On Tue, May 10, 2011 at 03:44:30PM +0200, Leena wrote:

> In meiner Magisterarbeit bin ich übrigens gerade über einen schönen
> Satz von Kant aus "was ist Aufklärung" gestolpert:

Finde ich lustig, dass Du auch eine Verbindung zwischen freier/unfreier
Software und Kants Text gefunden hast :-) Ich muss auch immer an diesen
Text denken, und zwar bei Apple-Kunden. Dieser Satz trifft es besonders
schön:

   "Ich habe nicht nötig zu denken, wenn ich nur bezahlen kann; andere
   werden das verdrießliche Geschäft schon für mich übernehmen."

Apple schreibt den Leuten ganz genau vor, wie sie ihren Computer zu
nutzen haben -- und sie sind begeistert! Sie zahen extra viel für dieses
"Privileg"...

-antrik-