Ignoriert M$ das "Browser-Gerichtsurteil"?

Roland Häder r.haeder at gmx.de
Do Mai 26 16:03:18 UTC 2011

Hallo,

fuer die Spiele, die nicht mit native Wine laufen (wie lange ist es her,
dass du Wine getestet hast? Oder ueberhaupt mal getestet hast? Es hat
sich dort sehr viel getan) sollten mit einem eigenen WINEPREFIX
installiert werden:

WINEPREFIX=/home/user/.wine-civ4/ wine /media/dvd/setup.exe

Gleichen WINEPREFIX nutzt du dann auch zum Launchen des Spieles,
selbiger Aufbau. Dann, falls es nicht laeuft (bitte vorher die Tipps und
Tricks in der Wine AppDB [1] konsulidieren) und es weiterhin nicht
funktioniert, installierst du mit WineTricks [2] die Windows-native
Libs, die unter Wine nicht laufen. Meistens waren dies Visual BASIC
runtime libraries usw.

Das ganze kannst du aber auch auf deren Wiki bzw. Forum nachlesen. So in
der Form muss ich dies fuer z.B. Civ5, Ship Simulator 2008, Orbiter 2010
machen.

Fuer die drei Spiele (FreeCiv geht nur bis Civ2!) gibt es leider kein
Linux-binary und keinen freien Ersatz.

VG,
Roland

[1] http://appdb.winehq.org