PGP-Server der FSFE

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Do Mai 26 06:24:49 UTC 2011

Hallo Robert.

Danke dass du das in die Hand nehmen willst.
Ich wollte deine Idee nicht schlecht machen sondern lediglich erreichen
dass man sich über diese Problematik vorher Gedanken macht. Das ist
geschehen und es scheint der Konsens zu sein dass es kein
ernstzunehmendes Problem ist.

Am 2011-05-25 23:35 schrieb Robert Kehl:
> Wir bräuchten einen Server oder wenigstens 10GB Speicher und wenig
> Traffic. Das ist für max. 20 € pro Monat im Netz zu bekommen, oder für
> (viel) weniger bei Sponsoren, die vielleicht gerne die Ressource
> bereit stellen würden, aber ungern die rechtliche Verantwortung
> übernähmen - die läge bei der FSFE.

Ich bin ein Gegner des "Für jeden popligen Zweck einen eigenen
Server"-Prinzips.

Wenn man das aus Sicherheitsgründen will, kann man eine Maschine
virtualisieren und für verschiedene Zwecke VMs nutzen.

Ein Keyserver läuft ohne jegliche Probleme in einem normalen
Benutzeraccount und macht (nach der Initialisierungsphase) kaum Last.
Dafür einen eigenen Server anzumieten finde ich nicht besonders
attraktiv.

Die FSFE hat doch AFAIK bereits mehrere Server in Betrieb, ist da auf
keinem mehr ein bisschen Platz?

Wenn das ein Problem ist, kann ich den Server-Platz auch sponsorn, wie
eingangs gesagt hatten wir das schonmal am Laufen.

Gruß, Bernd

--
Outside the killings, Washington has one of the lowest crime rates
in the country.  -  Mayor Marion Barry, Washington, D.C.