OpenPGP Zertifikatsserver

Martin Gollowitzer gollo at fsfe.org
Mi Mai 25 09:52:39 UTC 2011

Hallo!

 wk> Ursprünglich ging es hier um eine Verbesserung der FSFE Repudation; mit
 wk> Deinem Vorschlag kannst Du die FSFE dann aber auch gleich begraben.
 wk> Sorry, mit Zensur kannst Du mir nicht kommen.  Wenn da Unfug getrieben
 wk> wird, dann ist das eben so; immer noch besser als ein weiteres
 wk> Zensursystem zu installieren.

Ich kann Dir nur zustimmen.

 ms> Also sollte sich die FSFE eher darauf konzentrieren, Strukturen zu
 ms> entwerfen und/oder zu unterstützen bzw. zu fördern, die zensurresistent
 ms> sind.

Das sehe ich genauso. Wo Zensur anfängt, hat die Freiheit schon
verloren. Wenn die FSFE zensurfördernde Maßnahmen unterstützen würde,
dann hieße sie ja BSA und würde DRM und Co. fördern.

 ms> Auch solche Systeme sind missbrauchbar, durch Spam, Mobbing, üble
 ms> Nachrede, Betrug etc., aber dieser Missbrauch ist nicht mit technischen
 ms> Maßnahmen beschränkbar (dann wieder Zensur) und darf erst recht nicht
 ms> als Argument gegen derartige Systeme ins Feld geführt werden, sondern
 ms> ist ein soziales Phänomen und mit sozialen Mitteln zu bekämpfen.

Wenn ich alle Systeme, die missbraucht werden können einschränken würde,
dürfte es keine Demokratie geben. Die kann ja bekanntlich auch dafür
eingesetzt werden, Menschen an die Macht zu bringen, die Völkermord
betreiben…

Martin