Unterlagen für Urheberrechtskurzvortrag gesucht

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Mai 24 21:10:15 UTC 2011

Norman schrieb:
> für einen Kurzvortrag im Unterrichtsfach Wirtschaft und Recht suche ich
> nach geeigneten Materialien. Gern würde ich neben einem allgemeinen Teil
> auch etwas genauer auf GNU/ OpenSource, Creative Commons und weitere
> freie Lizenzen und vor allem den treibenden Gedanken dahinter eingehen.

Das wichtigste Material ist wohl die Primärquelle, also das Urheberrecht
selbst. Es ist wie viele andere Gesetze online verfügbar. [1]  Ich empfehle
eine intensive Nutzung der Volltext-Suchfunktion deines Browsers. :-)

Darüber hinaus findest du vielleicht eine kleine Seminararbeit
interessant, die ich mitverfasst habe. [2]  Dort geht es im Abschnitt 5
um das Urheberrecht, mit vielen Verweisen in die Gesetzestexte.
Selbstverständlich wird dort auch auf Freie Software und CC-Lizenzen
eingegangen. Vielleicht sind auch die anderen Abschnitte über
Arbeitsrecht und Kaufrecht für dich interessant.

HTH
Volker

[1] http://bundesrecht.juris.de/urhg/

[2] http://www.profv.de/uni/