PGP-Server der FSFE

Werner Koch wk at gnupg.org
Di Mai 24 12:03:07 UTC 2011

On Tue, 24 May 2011 11:31, reiter at fsfeurope.org said:

> Ich halte die Möglichkeit einer Blackliste für vernünftig
> und überhaupt nicht repudationsschädigend unter Anderem,
> weil ich einige Regelungen im Datenschutz super finde.

Ich meine eine Blacklist um zu verhindern, das bestimmte Schlüssel auf
einem Server gespeichert werden können.  Das hätte vielfältige
Konsequenzen und würde eine riesige Kiste von Problemen aufmachen.

Das hat alles nichts mit Datenschutz zu tun.  Es handelt sich vielmehr
und die grundlegende Idee des Public-Key Verfahrens.  Der Schlüssel ist
nunmal öffentlich.  Die Mail Adresse ist schliesslich auch öffentlich;
der Schlüssel ist eine Notwendigkeit um mit der Mailadresse etwas
anfangen zu können - sofern man den Ratschlägen der Datenschützer folgt
und Ende zu Ende Verschlüsselung betreibt.

> Wie gesagt, die technischen Eigenschafte von OpenPGP müssen mit den

Das hat nichts mit PGP zu tun.  Bei S/MIME haben wir genau dasselbe
Problem - jeder kann nach Schlüsseln suchen (in der Theorie jedenfalls).

> Welche Fakten fehlen Dir denn?

Mir fehlen keine Fakten ;-).  Einigen Teilnehmern auf der Rheinland
Liste aber wohl doch.

Shalom-Salam,

   Werner

--
Die Gedanken sind frei.  Ausnahmen regelt ein Bundesgesetz.