PGP-Server der FSFE

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Di Mai 24 09:31:29 UTC 2011

Werner,

Am Freitag, 20. Mai 2011 11:10:16 schrieb Werner Koch:
> Sorry, aber das ist Unisnn.  Wir können keine Keys löschen; die würden
> duchch das syncing binnen Stunden wieder da sein.  Sollten wir jedoch
> hingehen und SKS um eine Blacklist erweitern, würde verstandlicherweise
> niemand mehr diesen Keyserver benutzen - was der Repudation der FSFE
> sehr schaden würde.

mir ist Deine Argumentation nicht klar,
vielleicht kannst Du mir da mehr Hinweise geben.

Ich halte die Möglichkeit einer Blackliste für vernünftig
und überhaupt nicht repudationsschädigend unter Anderem,
weil ich einige Regelungen im Datenschutz super finde.
Wie gesagt, die technischen Eigenschafte von OpenPGP müssen mit den
Anforderungen zusammengebracht werden.

> Und wie ich auf Rheinland schon anmerkte, wäre es besser diese
> Diskussion jetzt einstellen.  Ohne Fakten kann man halt nicht
> diskutieren.

Welche Fakten fehlen Dir denn?

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Stellv. Deutschlandkoordinator           (fsfe.org)
Ihre Spende ermöglicht unsere Arbeit:  www.fsfe.org/help/donate.de.html