Offener Brief an Stallman, und FSF versus FSFE

theo.schmidt at wilhelmtux.ch theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Mo Mai 23 08:33:10 UTC 2011

Am 22.05.2011 20:56, schrieb olafBuddenhagen at gmx.net:
> Mehr noch -- ich glaube, dass es in den meisten Fällen sogar die selben
> Leute sind :-) Die von vielen als übertrieben empfundene Linie der FSF
> bringt die Leute überhaupt erst dazu, ihre Augen auf gemäßigtere
> Positionen zu richten. Ich glaube die FSFE wäre wesentlich weniger
> effektiv, wenn es nicht auch die FSF gäbe. In diesem Sinne finde ich
> Kritik am generellen Vorgehen der FSF (im Gegensatz zu Kritik an
> einzelnen unglücklichen Formulierungen) nicht hilfreich.

Ich meine das auch, bin allerdings nicht sicher. Ich denke es ist im
übertragenden Sinne eine Variante der "Good cop, bad cop" Methode (siehe:
http://en.wikipedia.org/wiki/Good_cop/bad_cop
http://de.wikipedia.org/wiki/Guter_Bulle,_b%C3%B6ser_Bulle )

Ist es also besser ein "fundi" oder eine "realo"-Linie zu fahren, oder
beides gleichzeitig?

Oder: diejenigen politischen Parteien, die gleichzeitig Regierung und
Opposition spielen, scheinen erfolgreicher, als die linientreuen
Parteien. Das finde ich bedauerlich, aber es scheint so zu sein.

Die derzeitigen Diskussionen um die Energiepolitik bieten auch viel
Anschauungsunterricht zu ähnlichen Fragen.

Viele Grüsse, Theo Schmidt