PGP-Server der FSFE

Werner Koch wk at gnupg.org
Fr Mai 20 09:10:16 UTC 2011

On Thu, 19 May 2011 22:53, rk23 at fsfe.org said:

> Ergo bin ich für Standardantworten wie die folgende, die aber besser
> jemand anderes ausformuliert. Der Tenor wäre: "Sie möchten gerne den Key
> ABC zurückziehen lassen. Bitte weisen Sie anhand eines Certificate
> Revocation Requests nach, dass Sie der rechtmäßige Inhaber des
> zurückzuziehenden Schlüssels sind." Et al.

Sorry, aber das ist Unisnn.  Wir können keine Keys löschen; die würden
duchch das syncing binnen Stunden wieder da sein.  Sollten wir jedoch
hingehen und SKS um eine Blacklist erweitern, würde verstandlicherweise
niemand mehr diesen Keyserver benutzen - was der Repudation der FSFE
sehr schaden würde.

Und wie ich auf Rheinland schon anmerkte, wäre es besser diese
Diskussion jetzt einstellen.  Ohne Fakten kann man halt nicht
diskutieren.

Salam-Shalom,

   Werner

--
Die Gedanken sind frei.  Ausnahmen regelt ein Bundesgesetz.