PGP-Server der FSFE

Werner Koch wk at gnupg.org
Do Mai 19 08:59:07 UTC 2011

On Thu, 19 May 2011 10:32, bernd at bwurst.org said:
> Und selbst wenn man sich im absolut legalen Bereich bewegt, besteht
> ständig die Gefahr, dass Anfragen, Drohungen oder ähnliches auflaufen.
> Man mag als Betreiber im Recht sein aber es bindet Ressourcen und zehrt
> an den Nerven. Frag diejenigen, die einen TOR-Exit-Node betreiben. :)

Ich habe jahrelang eine großen Exitnode (10TB) betrieben, diesen aber
letzten Sommer abgeschaltet, da ich einfach nicht die Zeit hatte mich um
ihn zu kümmern.  Wenn ich von 15 Minuten am Tag für einen Keyserver
geredet habe, ist das eine Schätzung basierend auf der haben Stunde, die
ich durchschnittlich täglich mich um TOR hatte kümmern müssen.  Neben
den technischen Problemen liegt der eigentliche Zeitaufwand in der
Beantwortung von Anfragen (Mails; aber bei TOR auch immer wieder
Vorladungen).

Shalom-Salam,

   Werner

--
Die Gedanken sind frei.  Ausnahmen regelt ein Bundesgesetz.