PGP-Server der FSFE

Martin Gollowitzer gollo at fsfe.org
Do Mai 19 08:03:36 UTC 2011

* Bernd Wurst <bernd at bwurst.org> [110519 08:30,
  mID <20110519083042.6345c2a3 at marvin>]:

> Könntest du mir die in deiner Fußnote 4 enthaltene Information bitte
> zugänglich machen? Ich melde mich ungern auf allen und jeden Seiten an.

Ich wäre dafür ebenfalls dankbar :-)

> [...]
> für das Speichern von personenbezogenen Daten (in diesem Fall Name,
> E-Mail-Adresse und ggf. Foto) besondere Bedingungen. So hat jeder das
> Recht, die Löschung der über ihn gespeicherten Daten zu verlangen.
>
> Der Fall ist nicht konstruiert sondern war der Grund für die
> Abschaltung des vorher sehr populären keyserver.pramberger.at:
> http://lists.gnu.org/archive/html/sks-devel/2010-09/msg00009.html
>
> Diese Forderung zu erfüllen ist mit den verfügbaren
> Keyserver-Software-Systemen nicht zu leisten, d.h. man bewegt sich

Genau dieser Fall ist der Grund, warum ich nicht dafür bin, dass die
FSFE einen eigenen Keyserver betreibt. Ein Keyserver ist nur in
Verbindung mit SKS sinnvoll, die FSFE hat aber nicht die Kapazitäten,
sich mit den rechtlichen Fragen, die der Betrieb eines solchen Servers
aufwirft, zu beschäftigen.

Liebe Grüße,
Martin