TAZ Interview "Matthias Kirschner zu Linux und Co. "Die Kosten sind wichtig"

Fabian Keil freebsd-listen at fabiankeil.de
Mo Mai 16 19:28:09 UTC 2011

Matthias Kirschner <mk at fsfe.org> wrote:

> Heute ist ein Interview mit mir in der TAZ:
> http://www.taz.de/1/netz/netzoekonomie/artikel/1/die-kosten-sind-wichtig/
>
>   "Matthias Kirschner zu Linux und Co. "Die Kosten sind wichtig"
>
> Rückmeldung dazu gerne hier.

Die Interview-Fragen setzen deutlich mehr an Vorwissen zum Thema
freie Software voraus, als ich in der TAZ erwartet hätte.

Insgesamt gefallen mir Deine Antworten, den Absatz:

| Apple nimmt dem Anwender alle Freiheiten und packt ihn in
| einen goldenen Käfig. Google benutzt und fördert viel freie Software,
| gibt jedoch diese Freiheiten oft nicht an den Anwender weiter.

finde ich allerdings irreführend, da er wie eine Gegenüberstellung
aussieht, sich die beiden Firmen aber in den genannten Punkten nur
unwesentlich unterscheiden.

Apple nimmt den Anwendern nicht generell alle Freiheiten (weg),
sondern räumt "lediglich" oft nicht alle Freiheiten ein, die
eingeräumt werden könnten. Google verhält sich oft genauso.

Sowohl Apple als auch Google benutzen und fördern freie Software
und geben die Freiheiten oft nicht an den Anwender weiter. Siehe
Apples unvollständige Liste unter: http://www.apple.com/opensource/

Außerdem tun das natürlich auch HP, IBM, Oracle, Microsoft und
vermutlich die meisten anderen größeren Software-Hersteller,
die das aber natürlich nicht immer so effektiv für das Marketing
ausnutzen wie Google.

Fabian