Warum kein Mac?

Robert Kehl rk23 at fsfe.org
Di Mai 10 20:16:16 UTC 2011

Hi!

Am 10.05.2011 11:18, schrieb olafBuddenhagen at gmx.net:

> Nein, Apple ist wirklich cool.

Äh... ne, immer noch nicht.

> Ob etwas "cool" ist, hat nämlich nichts
> mit irgendwelchen objektiven Kriterien zu tun; sondern nur mit der
> Wahrnehmung.

Ja, Coolness ist subjektiv. Deshalb ist Apple auch nicht cool. Für mich.

> Apple hat es geschafft, sich ein cooles Image zu verpassen

Damit wird aber die Hardware nicht per se cool. Apple und Apple-Fangirls
und -boys meinen zwar, das Image von Apple sei cool, aber ein Telefon,
bei dem ich eine Schutzhülle benutzen muss, um zufriedenstellend
telefonieren zu können, weil ich sonst die Antenne erde, nenne nicht nur
ich uncool, das ist objektiv betrachtet und technisch gesehen ein
Desaster (=nicht cool).

Weil aber Apple Produkte als hip gelten, stufen wir sie als cool ein,
inkl. aller Macken. Und da mache ich dann nicht mehr mit - cool ist
Hardware nur, wenn sie funktioniert und SdT ist. Mag sein, dass das
meine zu subjektive Sicht ist.

> -- und zwar
> so wirksam, dass seine Anhänger jegliche Probleme sich selbst und
> anderen gegenüber komplett verleugnen. Das geht so weit, dass ein
> erheblicher Teil der CCC-Anhänger für etwas wirbt, das das genaue
> Gegenteil dessen verkörpert, wofür sie vorgeblich einstehen...

Wer weiß, vielleicht läuft ja auf den Faulobst-Geräten im Stillen ein
auf BigMac getrimmtes Squeeze? Ich kenne mindestens ein FSFE-Mitglied,
bei dem das so ist. Die Gemüsetheke ist iirc mit 'nem FSFE- oder aber
einem Debian-Logo überklebt. Richtig. Gut. Und richtig gut.

Mit fröhlichem Gruß

Robert Kehl