"=?iso-8859-1?q?Gro=DFe?=" FSFs: FSF, FSFE. FSFLA, FSFI

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Di Mai 3 13:45:32 UTC 2011

Am Dienstag, 26. April 2011 09:53:23 schrieb Volker Grabsch:
> Es _gibt_ nun einmal Unterschiede zwischen FSF und FSFE, die sind
> faktisch vorhanden

Ja, die gibt es natürlich.
Ein Hauptunterschied der "großen" FSFs ist, dass der Stil der Vermittlung
der Werte Freier Software angepasst ist, auf die jeweilige Region. Historisch
gesehen hat die FSF aus Nordamerika heraus natürlich auch die ganze Welt
angesprochen und ein wenig ist das halt immer noch so.
Aber auch die anderen FSFs sprechen in Ihren Kernthemen die ganze Welt an.

> und sollten daher auch thematisiert werden.

Klar dürfen und können die angesprochen werden. Eine andere Frage ist,
ob sie besprochen werden sollten - ob das hilfreich ist.
Dein "versus" im Betreff fand ich beispielsweise leicht übertreibend.
Wir großen FSFs ziehen deutlich in gleiche Richtung.

> Ich fände es viel schädlicher, wenn man diese Unterschiede unnötig
> unter den Tisch kehrt. Die Organisationen können einiges voneinander
> lernen, gerade _wegen_ dieser Unterschiede.

Die Kräfte der Organisationen - Ihre Budgets und Freiwilligen - sind sehr
begrenzt, angesichts der Größe und Bedeutung der Aufgabe. In der
Vergangenheit habe ich es oft gesehen, dass über vergleichsweise
Kleinigkeiten emontional diskutiert wurde. Die Energie war dann oft weg und
hinterließ manchmal verbrannte Leute. Darum betonen wir besonders die
Gemeinsamkeiten und behandeln unsere Schwesterorganisation mir viel Respekt.
Differenzen sprechen wir zuerst intern an, auch um unseren Gegnern weniger
Angriffsfläche zu bieten.

> Wenn FSFE die Enthusiasten "abfängt", die mit der FSF unzufrieden
> sind (oder umgekehrt), dann ist das doch das beste was passieren
> kann! Die Alternative wäre, dass die Leute gar keiner Freie-Software-
> Organisation beitreten, und das wäre doch ziemlich schade um das
> entgangene Engagement.

Stimmt, als FSFE ermuntern wir Interessenten zuerst in Ihrer lokalen Groß-FSF
aktiv zu werden. Natürlich weisen wir auch niemanden ab.

[*] Das mit der "großen" FSF muss ich wohl erklären: Richard Stallman hatte
eine zeitlang relativ schnell den Titel FSF XY vergeben, oft an Personen,
welche das einzeln gemacht hatten. Entsprechend gibt es viele kleinere FSFs,
von denen einige auch nicht mehr aktiv sind. Im Zuge der Gründung der FSFE
und der Kooperationsvereinbarung mit der FSF hat Richard dann vorgeschlagen
große ("major") FSFs zu benennen. Die sollten sich um größere Zusammenhänge
kümmern, damit wir am Ende nicht 200 FSFs haben. Davon gibt es bisher vier:
FSF, FSFE, FSFLA, FSFI. Die FSFE war die erste Groß-FSF, welche über mehrere
Länder mit verschiedenen Sprachen erfolgreich ist.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Stellv. Deutschlandkoordinator           (fsfe.org)
Ihre Spende ermöglicht unsere Arbeit:  www.fsfe.org/help/donate.de.html